Die 15 neusten Einträge aus dem DER SPIEGEL - Schlagzeilen

USA: Donald Trump telefoniert mit Wolodymyr Selenskyj

20.07.2024 Donald Trump geht als Favorit in die Wahl im November, so viel scheint klar. Für eine weitere Amtszeit des Ex-Präsidenten im Weißen Haus bereitet man sich in Kiew offenbar bereits vor.

Iran könnte in »ein oder zwei Wochen« spaltbares Material für Atomwaffen herstellen

19.07.2024 Noch im Juni hatte die Internationale Atomenergiebehörde erklärt, dass Iran sein Atomprogramm ausbaue. Nun warnt US-Außenminister Blinken, die Theokratie habe zwar noch keine Atomwaffe entwickelt, aber die Lage sei »nicht gut«.

Israel kündigt Vergeltung für tödlichen Huthi-Angriff auf Tel Aviv an

19.07.2024 »Aus unserer Sicht vom Jemen aus gestartet«: Die Huthis haben einen tödlichen Drohnenangriff auf Israels Mittelmeermetropole geflogen. Nun droht Verteidigungsminister Yoav Gallant der von Iran unterstützten Miliz im fernen Jemen.

Sachsen: Olaf Scholz im Wahlkampf - und auf einmal wirkt er angriffslustig

19.07.2024 Kanzler Olaf Scholz ist zum SPD-Wahlkampfauftakt nach Dresden gereist. Als es um Wladimir Putin und die Ukraine geht, redet er Klartext, wird laut, hart – und als »Kriegstreiber« beschimpft.

Mann in Montana will Beeren pflücken und wird von Grizzly angegriffen

19.07.2024 Ein ausgewachsener weiblicher Grizzlybär hat in Montana einen 72 Jahre alten Mann beim Heidelbeerpflücken überrascht und attackiert. Der Angegriffene wurde schwer verletzt, konnte das Tier aber mit einer Handfeuerwaffe töten.

Italien: Vater vergisst Kind im Auto – Mädchen stirbt

19.07.2024 Ein furchtbarer Hitzetod erschüttert Italien: In der Nähe von Venedig hat ein Vater seine kleine Tochter im Auto vergessen – bei mehr als 30 Grad. Für das Kind kam jede Hilfe zu spät.

Bruce Springsteen ist laut »Forbes« Milliardär

19.07.2024 »The Boss« wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr jeden Cent umdrehen müssen. Laut »Forbes«-Magazin ist Bruce Springsteen sogar Milliardär, auch weil er die Rechte an seiner Musik an Sony verkauft hat.

Italien, Spanien, Griechenland: 43 Grad und mehr! Europas Süden ächzt unter Dauer-Hitze

19.07.2024 Es gibt Orte in Südeuropa, da fällt das Thermometer derzeit selbst nachts nicht unter 30 Grad. Viele Länder leiden unter einer heftigen Hitzewelle und ergreifen nun Maßnahmen, um ihre Bevölkerung zu schützen.

Libanon: Hisbollah antwortet mit 65 Raketen auf zwei gezielte Tötungen durch Israel

19.07.2024 Einmal in der Bekaa-Ebene und einmal im Südlibanon: Israel hat am Donnerstag einen Hamas-Kader und einen hochrangigen Hisbollah-Milizionär gezielt getötet. Die Schiitenmiliz reagiert mit massivem Beschuss.

Ungarn blockiert kritische EU-Botschaft an Israel

19.07.2024 Viktor Orbán hat in den vergangenen Wochen viele in der EU mit seinen Trips nach Moskau und Peking verärgert. Nun hat sich der ungarische Ministerpräsident wieder quergestellt. Diesmal das Thema: der Nahostkonflikt.

Palästinenser begrüßen IGH-Beschluss zu israelischer Besatzung, Netanyahu spricht von »Lügen-Entscheidung«

19.07.2024 »Israels anhaltende Präsenz in den palästinensischen Gebieten ist unrechtmäßig«: Der Internationale Gerichtshof hat sein Urteil gesprochen. In Ramallah herrscht darüber Freude, in Jerusalem Frust.

Niederlande: Kleines Mädchen offenbar von Wolf gebissen

19.07.2024 Die Gemeinde Leusden in den Niederlanden hat nach einem mutmaßlichen Wolfsangriff auf ein Kind Teile eines Naturparks geschlossen. Erst vor Kurzem hatte ein Wolf in der Gegend einen Hund gerissen.

Polizei verschickt Meldung zur Alkoholfahrt von Brandenburgs CDU-Spitzenkandidat Jan Redmann später

19.07.2024 CDU-Politiker Jan Redmann ist mit 1,3 Promille E-Scooter gefahren und von Beamten angehalten worden. Nun hat die Polizei erklärt, warum sie die Meldung darüber erst einen Tag danach verschickt hat.

Joe Biden warnt vor Donald Trumps »düsterer Vision« und kündigt Wahlkampf-Rückkehr an

19.07.2024 Corona bremst ihn derzeit aus, doch Joe Biden gibt sich weiter fest entschlossen: Der 81-Jährige will das Weiße Haus gegen Donald Trump verteidigen. In der kommenden Woche soll es für ihn weitergehen mit Wahlkampf.

Gazastreifen: WHO meldet Entdeckung von Polio-Virus

19.07.2024 Israels Gesundheitsministerium lässt die eigenen Soldaten bereits impfen: Die Weltgesundheitsorganisation hat im Gazastreifen das für Kinderlähmung verantwortliche Poliovirus gefunden – an sechs Orten.